Unter dem Titel »The disruptive Role of Data, AI and Ecosystems in Services Next Gen« fand im Oktober 2021 in Heilbronn die 31. internationale RESER Konferenz zur Dienstleistungsforschung statt. Im Vorfeld der Konferenz wurde ein Creathon mit Fragestellungen aus der AI25 durchgeführt.

Gerade in der Automobilproduktion entstehen viele Daten und damit auch Möglichkeiten, neue Services und Geschäftsmodelle auf Basis dieser Informationen zu entwickeln. Aber welchen Mehrwert bieten diese und wer könnte davon Nutzen haben? Darum ging es beim Creathon im Rahmen der 31. RESER-Konferenz, für welchen die AI25 diese spannende Fragestellung mitgebracht hatte.

Nach der Begrüßung von Dr. Bernd Bienzeisler (Fraunhofer IAO) und kurzen Impulsvorträgen von Michael Häffner und Andreas Brand (beide AUDI AG) zu den Herausforderungen in der Digitalen Fabriktransformation machten sich die Teams, bestehend aus Expert*innen und Studierenden, an die Arbeit. Im Zentrum der Gruppenarbeiten stand die Frage, wie ein Fahrzeughersteller künftig auf Basis von Daten und Informationen, die entlang des Fertigungsprozesses anfallen, neue Geschäftsmodelle und Services entwickeln kann.

In kurzer Zeit mussten die gemischten Teams nicht nur eine Idee finden und diese zu einem Service-Modell weiterentwickeln, sondern auch einen Pitch vorbereiten, um die Jury von ihrer Lösung überzeugen zu können. „In Anbetracht der Zeit war das eine Punktlandung“, erzählt Clara Kuder, Studentin an der Universität Hohenheim. Dass man eine Lösung für dieses komplexe Thema in der kurzen Zeit finden konnte, war unter anderem dank ständiger Betreuung durch Expert*innen von Audi und des Fraunhofer IAO möglich.

Die vorgestellten Ideen waren nicht überschneidungsfrei, gingen aber in verschiedene Richtungen. „Die Bandbreite von sehr kreativen Ideen bis hin zu Ideen, die unmittelbar für uns einsetzbar sind, macht den Creathon für uns bei Audi besonders interessant. Es ist beeindruckend, dass die Teilnehmenden in der kurzen Zeit in einem für sie fremden Anwendungsgebiet so hochwertige Ergebnisse erarbeitet haben“, sagt Michael Häffner, Leiter des Delivery Management Digitalisierung Produktion / Logistik bei Audi AG.

Die Jury entschied sich am Ende für zwei Ideen, die anschließend auch im Rahmen einer Plenumsdiskussion auf der RESER-Konferenz präsentiert wurden. Die Gewinner-Teams mit der kreativsten und mit der umsetzbarsten Idee werden nun im nächsten Schritt zu einem Pitch bei Audi eingeladen. So könnten diese Ideen bereits nächstes Jahr zu neuen Use Cases der AI25 werden.

Impressionen vom Creathon

Fotos: Ludmilla Parsyak, © Fraunhofer IAO